"Schäferhunde und Welpen vom Altenburger Land" und "Schäferhunde vom Altenburger Rudel"
"Schäferhunde und Welpen vom Altenburger Land" und "Schäferhunde vom Altenburger Rudel"

Alle meine Schäferhunde sind geröntgt und völlig HD-ED frei.

Auf dieser Seite und den Unterseiten möchte ich Ihnen meine Deutschen Schäferhunde vorstellen.

 

Voraussetzungen

 

Für Hündinnen und Deckrüden in meiner Schäferhundezucht gibt es einige für mich wichtige Kriterien:

 

Erst einmal müssen sie absolut gesund und frei von HD und ED sein.

 

Ein gerader bzw. fast gerader Rücken ist ebenfalls absolute Vorraussetzung.

 

Sie haben absolut klar im Kopf bzw. ehrlich zu sein. Ich möchte keinen Schäferhund, der freundlich begrüßt und dann doch beißt.

 

Absolut sozialverträglich ist ein weiteres Muss. Meine Schäferhunde leben tagsüber im Rudel und regeln ihre Probleme über Körpersprache, nicht über Raufereien. Im Rudel bin ich nicht immer vor Ort, dort sind die Schäferhunde allein im Auslauf. Ein Schäferhund wird nicht so freundlich geboren, es muss aber antrainierbar sein.

 

Ein sauberer und freundlicher Umgang mit Kindern und Schäferhund-Welpen aus anderen Würfen ist ebenfalls Pflicht. Meine Schäferhund-Welpen laufen oft ins Rudel. Ich möchte keinen Schäferhund-Welpen vor den anwesenden Hündinnen schützen müssen oder auch nur übertrieben auf das Rudel aufpassen. Das gilt auch beim Besuch durch fremde Welpen. Natürlich dürfen die Hündinnen die Schäferhundwelpen aus den anderen Würfen zurecht weisen, aber ohne, dass danach einer der Welpen zum Tierarzt muss.

 

Kinder sind durch die Hunde absolut freundlich zu behandeln. Natürlich verlange ich auch von den Kindern Respekt gegenüber den Schäferhunden. Aber wer schon einmal miterlebte, wie ein Border Collie über ein Kind hergefallen ist... Das möchte ich von unseren DSH niemals erleben! Und die Schäferhundwelpen sehen sich vieles bei den Eltern ab, so auch das unerwünschte Anknurren von Kindern!

 

Ich mag keine Kläffer. Meine Schäferhunde dürfen anschlagen, müssen sich aber auch wieder beruhigen. Dauergekläffe stört nicht nur die Nachbarn, sondern auch mich.  "Ich bin ein älterer Mann, ich brauch meinen Schlaf."

 

Vieles ist nicht angeboren, sondern anerzogen. Daher müssen die Schäferhunde auch gut lernfähig sein. Das ist ein Umstand, der den späteren Besitzern der Schäferhund-Welpen hilfreich bei der Ausbildung sein kann. Leider lernen sie aber auch genau so schnell Blödsinn.

 

Und schön müssen sie sein! Ich empfinde alle meine Schäferhunde als sehr schön, aber das geht wohl, wie man hört, jedem Hundebesitzer so.

 

Im Oktober haben wir den Zwinger unterteilt. Einmal in den Zwinger "vom Altenburger Land" und einmal in den Zwinger "vom Altenburger Rudel".

Im "Altenburger Land" wollen wir die schwarz-braunen Schäfis haben, im "Altenburger Rudel" die grauen Schäferhunde..

Schäferhunde vom Altenburger Land

   Gaja 

Gerader Rücken, Gaja stammt aus DDR-Linie und ist schwarz braun

Gerader Rücken, ein knochenstarker, sehr liebevoller Schäferhund in grau

Bliss

Schöne, knochenstarke Hündin, Bliss (Cosi) aus Westlinien mit geradem Rücken

Elis 

Sehr gerader Rücken und kräftiger Knochenbau bei Elis, eine Schäferhündin in schwarz-braun

Gerader Rücken, knochenstarke Hündin in dunklem grau. Eine reine DDR-Linie.

..................................................................................................................

Schäferhunde vom Altenburger Rudel

Unser Deckrüde...Levis 

Levis (Luis )stammt aus einer reinen DDR-Zucht, HD-ED frei

Die Schäferhund-Deckrüden, welche ich als Züchter einsetze, haben einen geraden Rücken und sind auf HD,  ED untersucht und geröntgt und natürlich gesund. Für meine Zucht setze ich seit 11/2012 nur Rüden aus einer reinen DDR-Zucht ein.

Beim Welpentreffen 2014 konnte ich ca. 20 Welpen von Luis bestaunen, sie sind alle toll geworden, daher darf Luis auch länger als Deckrüde bleiben.

 

Schäferhunde aus der Zucht

Hier werden alle Hündinnen benannt, welche in unserem Rudel gelebt bzw. die wir ein zeitlang begleitet haben.

Wir möchten unsere ehemaligen Weggefährten nicht vergessen und auch den Welpenkäufern eine Erinnerung an die Schäferhund-Eltern ihrer Welpen bieten.

Daher führen wir alle Schäferhunde hier auf, die bei uns waren.

 Xera

Gerader Rücken, Xera stammt aus einer DDR- Zucht und ist schwarz braun

Liss

Liss stammt aus reiner DDR-Linie

Bonnie

Die Erzieherin meiner Schäferhundwelpen. Sie stammt aus West-Leistungslinien. Sie ist nicht mehr in der Schäferhund-Zucht.

 Alana 

Alana erninnert mit ihrem Laufwerk und Bewegungen am meisten an unsere ehemaligen altdeutschen Hütehunde.

 Briska      

Ein schöner grau-brauner Schäferhund mit viel Pigment. Wunderschöner gerader Rücken. Sie ist nicht mehr in meiner Zucht.

  •   Deckrüden 

Satan und Quando

 

Der ehemalige Deckrüde "Quando von den Grauen vom Monstab" stammt aus einer reinen DDR-Zucht und stand auch anderen Hündinnen zur Verfügung. Er hat sehr große und pigmentstarke Welpen gezeugt.

"Satan vom Rabaukenhof" hat eine sehr schöne Größe. Züchterisch wollte ich auf seine Mutter zurück gehen.

 Beide Deckrüden sind nicht mehr in der Zucht.

 

Die Wanderung mit meinen Schäferhund-Rudel ist noch nicht beendet und der Film ist da. Wer ihn sehen möchte...

Nach langer Vorarbeit und vielen Test haben wir nun unseres eigenes Futter:

Wo finde ich was:

Wenn Sie schell etwas über den einzelnen Schäferhund oder Welpen finden wollen, ist hier die Übersicht.

zur Übersicht

 

..................................................

 

Vor demKaufen....

Der Schäferhund-Welpe ist schnell gekauft. Was man vor dem Kaufen bedenken muss .....

 

Die Welpen bei ihren neuen Besitzern im Bild

Deutscher Schäferhund:

Erlebtes, Wissenswertes, Interessantes ....

Klick hier

Warum die Zucht mit diesem DDR-Schäferhund so schwierig geworden ist

 

DDR-Schäferhund

Gästebuch :

Liebe Neubesitzer der Welpen. Schäferhund-Freunde und Besucher,

 

ich möchte mich hiermit einmal als Schäferhund-Züchter für Ihr/Euer Feedback in unserem Schäferhund-

Gästebuch

und für die vielen Fotos, Informationen und Nachrichten bedanken.

 

Gerne weiter so!

Liebe Grüße

Mario

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Mario Jessat

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.