"Schäferhunde und Welpen vom Altenburger Land" und "Schäferhunde vom Altenburger Rudel"
"Schäferhunde und Welpen vom Altenburger Land" und "Schäferhunde vom Altenburger Rudel"

Deutsche Schäferhunde mit gerader Rücken:

  • Schäferhunde gerader Rücken, Teil I
Schäferhund mit gerader rücken. Bei Darcy war als Schäferhund-welpe schon der gerader Rücken zu sehen. Ein Deutscher Schäferhund-Junghund mit geradem Rücken. "Darcy vom Altenburger Land" bei Fam. Crome. Hier ist er knapp sieben Monate. Darcy ist eine Ost-West-Verpaarung.

Ein gerader Rücken:

 

Ein gerader Rücken beim Deutschen Schäferhund - viele kennen diesen Hund noch aus alten Filmen, von Bildern, haben oder hatten gar selbst so einen Schäferhund mit „geradem Rücken“.

 

Ich züchte Schäferhunde mit geradem Rücken.

 

Solche Hunde sind tolle Arbeiter und Familienhunde. Alle unsere Hütehunde hatten einen geraden Rücken. Und vor allen Dingen waren sie in den Gelenken gesund. Aber trotzdem sagt ein gerader Rücken bei dem Deutschen Schäferhund nichts über dessen Krankheiten wie HD-oder ED aus.

 

Leider ist es so, dass viele Züchter Schäferhunde mit HD-ED "leicht", "mittel"-oder "noch zugelassen" verpaaren. So hat zum Beispiel in der Verpaarung ein Elternteil eines Wurfes HD-bzw. ED leicht, mittel oder noch zugelassen, das andere Elternteil ist frei davon. Sieht man sich dann aber die Ahnentafeln an, hat auch das "freie" Ellternteil bei seinen Vorfahren  diese Abweichungen. Die Krankheit ist hier fast vorprogrammiert.

Das hat nichts mit dem geraden Rücken zu tun, sondern mit der züchterischen Verantwortung der Züchter. Also, ein "gerader Rücken" muss nichts zwangsläufig gesund in den Gelenken sein.

 

Es ist für mich aber unglaublich, was unser größter Verein da so zusammen gezüchtet hat und vor allen Dingen in der Schäferhunde-Zucht erlaubt. Von diesem völlig unnormal aussehenden Schäferhund, der nicht mehr einen geraden Rücken besitzt, bis zu der Maßnahme, dass mit Schäferhunden gezüchtet werden darf,  deren sogenannte Zuchthunde zur Zucht  zugelassen werden, die HD ("fast normal" bis "mittel" oder und "noch zugelassen") haben und diese Werte auch im ED-Bereich haben, zur Zucht erlaubt sind. Das erreicht für mich fast den Tatbestand der Tierquälerei.

 

Gelegentlich werde ich nach dem Körbericht gefragt. Nach welchen Maßstäben soll ich einen Hund ankören lassen? Nach den Maßstäben unseres größten Schäferhund-Vereins? Dort gewann ein Hund in den letzten Jahren die Ausstellung, der nach diesen Maßstäben einen völlig ungeraden Rücken besitzt und auch noch ED hat. Und das ist das Beste in Deutschland....?

 

 

Vier Schäferhunde beim Spiel. Alle Hunde haben einen geraden Rücken. Bei unserem Welpentreffen waren die geraden Rücken unserer gezüchteten Schäferhunde schön zu sehen.

Viele Leute gehen heute davon aus, dass ein nicht gerader Rücken Knochen-und Skelettkrankheiten mit sich bringt. Dem ist natürlich nicht so. Leider haben aber viele in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Deutschen Schäferhund mit un-geradem Rücken gemacht. Es werden aber trotzdem weniger Hunde mit geradem Rücken als un-geradem Rücken verkauft. Der Filmhund Kommisar Rex wird da sicher seinen Anteil haben.

 

Über den Deutschen Schäferhund mit geradem Rücken und den anderen könnte man tagelang diskutieren, man fände kein Ende.

 

Ich habe hier mal die für uns bestehenden einzelnen Schäferhunde-Typen festgehalten.



..........................................................................................................................................................................

schaeferhund-welpen-schaeferhunde-züchter.de

..........................................................................................................................................................................

DDR-Linie - gerader Rücken :

 

Meistens haben diese Hunde einen geraden Rücken. Im wesentlichen ist es ein kräftiger, nervenstarker Hund, durch gute Selektion in der DDR-Zeit fast immer HD frei. Für den Hundesport ist er nicht ganz so geeignet wie die Leistungshunde aus West-Linien. Die Hunde aus den DDR-Linien zeichnet noch heute ein gerader Rücken aus.

Zwei schöne Schäferhunde mit geraden Rücken. Beide hatten schon Schäferhunde-Welpen. Schäferhunde mit geradem Rücken. Hier Xera und Gaja.

West-Linien:

 

Da gibt es nun zwei Typen, die Showlinie mit un-geradem Rücken und im Gegensatz dazu die Leistungslinie mit geradem Rücken:

 

Die Leistungslinie:

 

Hier haben die Züchter versucht, der allgemeinen Zuchtlinie im SV für die schrägeren Rücken, auch die Hunde mit geradem Rücken für den Sport zu erhalten und einen arbeitsfreudigen, hoch aktiven Deutschen Schäferhund zu züchten. Diese Hunde sind für den Hundesport und für alle Diensthundebereiche bestens geeignet. Sie sind meistens etwas kleiner, drahtiger als ihre Artgenossen aus den Showlinien.

Auch haben sie meistens einen geraden Rücken.

Schäferhund mit geradem Rücken. Bliss, ein sehr sportlicher Hund. Auch sie zeichnet ein gerader Rücken aus.

Die Showlinien:

 

Meistens sind dies sehr große, zur Übergröße neigende Hunde. Im Gebäude nach hinten abfallend, kein gerader Rücken - als Deutscher Schäferhund wohl der am meisten gezüchtete Schäferhund. Im Fell  sind sie oft etwas puscheliger, meistens in schwarz-gelb. Auch hier gibt es sehr ruhige ausgeglichene Hunde, für den Sport meistens nicht so oder nur noch wenig geeignet, im Gegensatz zu ihren Kollegen aus den Leistungslinien. Auch werden sie als Hochzuchthunde oder Schau-oder-Showzucht bezeichnet.

 

Leider geht hier die gesamte Zucht vom geraden Rücken weg, die Hinterläufe sind dazu stark gewinkelt. Ich selbst folgte 1995/96 dem Trend und kaufte mir damals zwei dieser Hunde .

Trotz meiner Auswahl von HD-freien Eltern hatte ein Hund schwere HD und konnte nicht an der Schafherde arbeiten.

Hier ein Vergleich zwischen geradem Rücken aus den DDR-Linien und einem un-gerader Rücken aus Showlinien.

Die Altdeutschen oder Langstockhaar-Schäferhunde :

 

Hier findet man Hunde mit geradem und schrägem Rücken. Es gibt sie aus Ost-und Westlinien. Er ist als Familienhund oder aktiver Sporthund im Einsatz und gewünscht. Auch als Diensthund wird er genutzt. Kennzeichnend ist sein längeres Fell. Er liegt in seiner Reizschwelle meistens etwas höher als die kurzhaarigen Vertreter. 

 

Ich würde natürlich die mit geradem Rücken bevorzugen. Trotz  des geraden Rückens, die Schäferhunde gerieten bei der Arbeit an der Schafherde immer mal in Kletten. Wer dann kämmen muss... bevorzugt einfach den Kurzhaar-bzw. Stockhaar Schäferhund.

 

Ein Altdeutscher schäferhund-langhaar mit geradem Rücken. Einen schönen geraden Rücken zeichnet diesen Altdeutschen Schäferhund aus. Zum Zwinger des Besitzers bitte auf das Bild klicken.

Die weißen Schäferhunde:

 

Auch diese Hunde haben meistens einen geraden Rücken.

Ehemalig wurden sie offiziell bezeichnet als "Weißer Deutscher Schäferhund", bis der Deutsche Schäferhundeverband diese Hunde ausschloss. Nun züchteten andere weiter und machten aus diesem Hund den „Weißen Schweizer“ und den „Kanadischen Weißen“. Nun ist er wieder im VDH. Das sind ruhige freundliche Schaeferhunde. Auch bei diesem ehemaligen Deutschen Schäferhund kann das Deckhaar lang oder kurz sein. Ein gerader Rücken ist bei den Züchtern erwünscht.

Mischlinien aus Ost und West

 

Zur Verbesserung der Farben, des Wesens, der Gebäude wurden West-Leistungslinien immer wieder einmal mit dem Ostblut vermischt, auch um die geraden Rücken beim Schäferhund zu erhalten. In der F1-Generation können die Welpen sich in beide Richtungen entwickeln, ruhiger oder sportlicher. Da ein großer Prozentsatz über die Hündin weiter vererbt wird, suche ich mir immer eine ruhigere, knochenkräftige Hündin aus den Westlinien. Vorraussetzung ist ein gerader Rücken und HD-ED-frei. Meine Rüden müssen prizipiell über einen geraden Rücken verfügen.

Einen schön gerader Rücken zeichnet diesen reinrassigen schäferhund aus. Schäferhund mit geradem Rücken, hier reine DDR-Linie "Gaja von Buddys Meute".

Schäferhund ohne Papiere

 

Wir haben im Bereich gerader Rücken schon alle Geschichten erlebt. HD-freie Welpen wurden angeboten, reine Ostlinien ("schließlich wohnen wir ja im Osten"), leider ohne Abstammungsnachweis..., HD-freie Elterntiere, ("schließlich haben die einen geraden Rücken und laufen im Garten herum, braucht man kein Röntgen, haben geraden Rücken, kerngesund")... bis hin zu „wir wollten nur mal so zulassen“...

- und die Reinrassigen mit Papieren, ungeröntgt aber mit geradem Rücken, gekreuzt teilweise mit dem Schäferhund ohne Papiere, ("die ja auch mal ihren Spass haben wollen, gesund, denn die Elterntiere haben ja Papiere oder sie sehen gesund aus. Ja, ein gerader Rücken ist doch schon bei den Welpen zu sehen...")

Sicher gibt es da auch gutgemeinte Gründe, sich als Züchter für Schäferhunde ohne Papiere zu aktivieren und die Hunde mal decken zu lassen.

Aber bitte, auch den Schäferhund ohne Papiere kann man röntgen lassen. Damit der "gerade Rücken" auch HD-ED frei ist.

 

 

 

Die Wanderung mit meinen Schäferhund-Rudel ist noch nicht beendet und der Film ist da. Wer ihn sehen möchte...

Nach langer Vorarbeit und vielen Test haben wir nun unseres eigenes Futter:

Wo finde ich was:

Wenn Sie schell etwas über den einzelnen Schäferhund oder Welpen finden wollen, ist hier die Übersicht.

zur Übersicht

 

..................................................

 

Vor demKaufen....

Der Schäferhund-Welpe ist schnell gekauft. Was man vor dem Kaufen bedenken muss .....

 

Die Welpen bei ihren neuen Besitzern im Bild

Deutscher Schäferhund:

Erlebtes, Wissenswertes, Interessantes ....

Klick hier

Warum die Zucht mit diesem DDR-Schäferhund so schwierig geworden ist

 

DDR-Schäferhund

Gästebuch :

Liebe Neubesitzer der Welpen. Schäferhund-Freunde und Besucher,

 

ich möchte mich hiermit einmal als Schäferhund-Züchter für Ihr/Euer Feedback in unserem Schäferhund-

Gästebuch

und für die vielen Fotos, Informationen und Nachrichten bedanken.

 

Gerne weiter so!

Liebe Grüße

Mario

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Mario Jessat

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.